4. April 2006

Einmal Networking bitte !

Networking, gerade unter ITlern, ist ja gerade so richtig en vogue…

Neben den diversen Strategietagen sollte man vielleicht mal die “Networkingtage” veranstalten. Das zwanglose Plaudern über dies und das könnte ja, damit es nicht gar zu anstrengend wird, von ein oder zwei launigen 15 min Fachvorträgen pro Tag unterbrochen werden (erleichtert ja auch die Argumentation beim Arbeitgeber). Abends dann ein schönes Event unter freiem Himmel zum “Netchill-Out” und am nächsten Morgen vor der Abreise noch ein “Netfast”.

Seltsam, das Thema “Kontaktpflege” funktioniert offensichtlich auch auf Anordnung. Wenn Networking auf der Agenda steht, wird das auch gemacht!

Seltsam auch, daß sich die Zahl der Aktiven in den diversen CIO-Vereinigungen in überschaubaren Rahmen hält, dabei wäre das doch die beste Gelegenheit, seine Kontakte mit Gleichgesinnten zu pflegen. Der Austausch der Visitenkarten bei einem “event” ist dann oft das Ende des Kontakts, obwohl doch noch so viele Themen offen geblieben sind.

Sicherlich kostet Kontaktpflege Zeit, die im täglichen Trubel oft nicht gefunden wird. Aber bei Kontakten ist das wie mit Freunden: Sie wollen gepflegt werde! Und Freunde trifft man ja hoffentlich auch nicht nur zu offizellen Anlässen, sondern vor allem “einfach mal so”.

Kommentare zu diesem Eintrag werden erst in 2 Tagen gelesen, ich bin auf den “1. Offiziellen IT Networking-Days” in Buxtehude…kommen Sie doch vorbei!

Michael Jost
Referatsleiter IT eBusiness & Ausland
Techem Energy Services GmbH & Co KG

Zurück