1. Juni 2006

Deutschland braucht eine
IT-Heimatstrategie!

Ich höre mir oft, gerne und interessiert Vorträge an. Diese Woche war ich zu einem Vortragsabend des Economic Forum Deutschland gemeinnütziger Verein der deutschen Wirtschaft eingeladen.

Es war ein Abend der besonderen Art.

Zu Beginn wurde vorgelesen welche “Spitzenkräfte aus Politik und Wirtschaft” leider nicht kommen konnten und sich mit “grossem Bedauern” entschuldigen liessen. 12 von 32 auf der Teilnehmerliste genannten Personen nickten verständnisvoll beeindruckt in Richtung der beiden Gastgeber. Gemeinnützig, überparteilich und unabhängig sei man und es geht in erster Linie um die Umsetzung hehrer Ziele sowie um den Standort Deutschland. Mit Unterstützung der deutschen Führungskräfte hat man Grosses vor: Eine brillante Zukunft für Deutschland und seine Bürger liegt in greifbarer Nähe. Eine Zukunft, in der deutsche Institutionen und Unternehmen sich in globalen Märkten entfalten. Unternehmen aus vielen Ländern der Erde warten auf die Möglichkeit, in Deutschland zu investieren, um mitzuwirken bei der Schaffung neuer Arbeitsplätze und der Modernisierung der deutschen Wirtschaft. Ausländische Partner warten auf deutsche Unternehmen, die ihre Produkte und Dienstleistungen dorthin exportieren werden. Europa wird größer und stärker. Große Aufgaben warten auf deutsche Führungskräfte aus Wirtschaft und Finanz, Ingenieure und Wissenschaftler. Soviel zum Mission Statement.

Die Gästeliste des Abends rekrutierte sich überwiegend aus der IT-Industrie. Elke Hoppe, die Mit-Gründerin und “Thought Leaderin” dieser Initiative erklärte dann den verdutzten Anwesenden mit inbrünstiger Überzeugung: Deutschland braucht eine IT-Heimatstrategie! Hatte ich richtig gehört? Ja, es war kein Hörfehler. Bis zu diesem Zeitpunkt gingen Begriffe wie Think Tank, National Leadership nebst korrespondierendem Award, Task Force und Keynote-Speaker durch den Raum. Und jetzt mal was richtig Deutsches: Eine Heimat-Strategie!! Der Mann der sich das alles ausgedacht haben dürfte, Paul Gregory Dolan, ein netter, höflicher älterer Herr aus den USA der nach 30 Jahren als Consultant in Deutschland offensichtlich den Draht zur Heimat nicht verloren hat und Missionarisches in sich entdeckt zu haben scheint. Homeland!? Wenn ich heute das Wort höre, sehe ich einen Mann vor mir, der beruflich vor fünf Jahren in die Fussstapfen seines Vaters getreten ist, die rechte Hand auf sein Herz gelegt hat und respektvoll die Fahne seines Landes betrachtet.

Aber zurück zur Aufforderung der Gastgeberin, die uns dann auch noch mehrfach J.F. Kennedy’s berühmten Ausspruch ans Herz legte: Frage nicht was Dein Land für Dich tun kann, frage was Du für Dein Land tun kannst! Ich jedoch fragte mich erst einmal, was denn eine “IT-Heimatstrategie” sein soll. Im anschliessenden Gespräch bat ich um nähere Erläuterung. Die “Think Tanks” dieses Economic Forum beschäftigen sich mit Leadership in verschiedenen Branchen wurde mir erläutert, u.A. Informationstechnologie, IT-Services und Multimedia. Auf meine Fragen, die mir ein besseres Verständnis des angestrebten Wirkungsgrades verschaffen sollten, wurde mir jedoch erklärt, dass man darüber in der Öffentlichkeit nicht reden könne. Die Satzung könne natürlich auch nicht so ohne Weiteres eingesehen werden und natürlich sind die Mitglieder des ThinkTanks als auch die Themen als streng vertraulich zu behandeln sind und dürfen nur mit Abstimmung des jeweiligen Think Tanks an die Öffentlichkeit gebracht werden. Selbstverständlich wurde aber postwendend darauf hingewiesen, dass ich ja zahlendes Mitglied dieses “ökonomischen Forums” werden könne. Man habe mittlerweile aber eine Marktdurchdringung, die auf höchster Ebene sowohl in Politik als auch in der Wirtschaft anerkannt sei. Es sollte für jeden eine Ehre sein dort mitarbeiten zu können. Und wenn ich denn den Mitgliedsantrag unterschreibe, würde ich auch die gewünschten Informationen erhalten. Zwischenzeitlich könne ich mich ja auf der Homepage informieren. Ich verabschiedete mich höflich.

Wissen Sie woran ich denken musste, als mich auf den Nachhauseweg machte:
Die Münchner Lach- und Schiessgesellschaft.

Wolfgang Franklin
Vorsitzender des Vorstandes
cioforum e.V.

Zurück