21. März 2006

Einmal CIO-Blog bitte !

Google findet bei “CIO Blog” 2.320.000 deutsche Einträge. Schon nach Ansteuerung der Links auf der ersten ersten Seite verliert man sich leicht in den Weiten des Internet……

Allerdings stellt sich auch eine gewisse Ernüchterung ein: “der” eine CIO Blog war nicht dabei. Haben wir nichts zu sagen? Reicht uns das, was Andere über und für uns zu berichten haben? Wird die “Szene” von offensichtlich redaktionell bearbeiteten und gesteuerten Blogs beherrscht? Gibt es eine CIO-Szene? Oder hätte ich noch weitersuchen müssen?

Bei mir bleibt bei Blogs wie dem CIO-Blog oder beim CIO-Weblog ein seltsames Gefühl in der Magengrube zurück. Die Kommentare zu den Hamburger Strategietagen sind für Teilnehmer sicher nicht ganz uninteressant aber Nicht-Teilnehmer tun sich etwas schwer damit. Sind das die Themen, die mich bewegen sollen/sollten?

Besser macht sich da der CW-Notizblog, aber auch hier bleibt ein wenig das Gefühl, daß sich nicht unbedingt die “Betroffenen” zu Wort melden……

Da dürften manchem so handfeste Bemerkungen und Kommentare wie der IT-Blog mehr liegen.

Und man trifft auf durchaus Skurriles, in dem aber eine Menge Wahrheit steckt und wo mehr über die Situation eines IT-Verantwortlichen herauszulesen ist, als manchem lieb sein dürfte. Ob es sich hier um einen Blog handelt, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Und hier? Auch nicht das, was man sich unter einem Blog von und für CIOs vorstellt……..

Wolfgang Franklin
Vorsitzender des Vorstandes
cioforum e.V.

Zurück