3. November 2005

Signifikanter Mehrwert für die Bevölkerung

Können Sie sich noch erinnern? Im Jahre 2000 wurden für ein Vermögen die UMTS-Lizenzen in Deutschland versteigert. Sechs Unternehmen haben damals zugeschlagen, wovon zwei allerdings ihre teuren Lizenzen zwischenzeitlich wieder zurückgegeben haben. Ich bin der Meinung, das diese „Universal Mobile Telecommunications Systems“ der klassischen Internetwerbung in der Zukunft durchaus Paroli werden bieten können. UMTS ist 200x schneller als GSM wie wir wissen, aber nicht nur das zählt. Wir werden künftig unsere jeweiligen Ziel- bzw. Kundengruppen mit UMTS schnell und direkt erreichen können, Zustimmung vorausgesetzt, an jedem Ort und zu jeder Zeit. Wir werden unsere Botschaften mit audiovisuellen Zusatzfeatures wie Fernsehen und Sound unterstützen können und so eine neue und andere Qualität der Kommunikation von Business-to-Consumer erleben.

Klassische Präsenzmassnahmen werden an Gewichtung verlieren. Nicht zuletzt wegen der hohe Kosten für schwer messbare Ergebnisse und Umsatzsteigerungen.

Die Frage, die sich in diesem Kontext stellt lautet daher mehr denn je: Wie können wir unsere Kunden in Zukunft erreichen, besser erreichen. Und welche neuen Technologien können uns dabei unterstützen. UMTS ist sicherlich eine davon.

Geschäftsleute werden von UMTS profitieren. Während der Zugfahrt oder am Flughafen die neuesten Zahlen, Recherchen, Präsentationen per E-Mail erhalten oder herunterladen. In unserer Branche ist Aktualität wichtig. Die letzten Meldungen in Bezug auf Sportereignisse können in Echtzeit übertragen werden. UMTS ist sozusagen digitales Fernsehen für unterwegs, auf dem Handy oder dem Notebook. Unterhaltung überhaupt wird künftig spannender und vielfältiger angeboten werden können. Es bleibt zu hoffen, das die Erweiterung der technischen Infrastruktur zügig voran geht und die Endgerätehersteller die UMTS-fähigen Geräte an die Bedürfnisse der Endverbraucher noch zielgerichteter anpassen werden. Insbesondere die Handy-Hersteller werden sich viel einfallen lassen müssen.

In den Grosstädten und Ballungsgebieten steht UMTS zwischenzeitlich zur Verfügung. Ich wünsche mir, dass wir bald auch unsere Kunden ausserhalb der Grossstädte mit UMTS erreichen können.

Anbieter von UMTS-Diensten haben einer emnid-Umfrage zufolge allerdings auch eine neue Herausforderung zu bewältigen: Jeder Fünfte potenzielle UMTS-Nutzer sieht in der Entwicklung der UMTS-Technologie die Gefahr des „gläsernen Kunden“. Eine ernst zu nehmende Zahl von Skeptikern, die auf die Kehrseite von UMTS hinweist. Lassen wir uns davon nicht abhalten, sondern nehmen wir die Herausforderung an, eine neue Technologie so einzusetzen, dass sie der breiten Bevölkerungsschicht einen signifikanten Mehrwert bereiten wird!

Claudia von Fuchs
Leitung Internet & Neue Medien,
Staatliche Lotterieverwaltung in Bayern

Zurück